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Häufig gestellte Fragen

Was passiert wenn jemand TV schauen oder Radio hören will, während jemand anderes im Internet surft?

Die Datenströme des Kabelmodems liegen außerhalb der vom Fernseher verwendeten Frequenzen. Darum behindern sich diese Dienste nicht im Geringsten und können ohne Einschränkung gleichzeitig genutzt werden.

Wie sicher ist die Verbindung?

Die Verbindung zwischen Ihrem Kabelmodem und unserem Router ist mit einem 40 bit DES-Schlüssel gesichert, zusätzlich werden die Pakete für die Übertragung durch das HFC-Netz zerstückelt. Beachten Sie aber, dass Verzeichnisse, welche an Ihrem PC freigegeben wurden im Internet ersichtlich sind. Wir empfehlen auf jeden Fall eine Firewall und einen Virenscanner zu installieren.

Wie schnell ist der Internetanschluss der Telenec?

Das hängt von verschiedensten Faktoren ab:

Welchen Tarif nutzen Sie, den 18 Mbit/s oder den 36Mbit/s? Welches Modem haben Sie im Einsatz? Ist Ihr PC über die Netzwerkkarte oder über USB mit dem Modem verbunden? Ist die angewählte Webseite ausgelastet?

Manchmal kann es vorkommen, dass auf dem PC installierte Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner) die Performance sinken lässt.

Sollten Sie einen W-Lan-Router nutzen, können wir keinerlei Gewährleistung für Geschwindigkeiten übernehmen, da auch hier wiederum unterschiedlichste Faktoren eine Rolle spielen.

Muss das Modem ausgeschaltet werden?

Sollten Sie die Telefonie von uns haben, dann darf das Modem nicht ausgeschaltet werden. Ansonsten gilt: Wie man möchte!

Es sind einzelne Webseiten nicht oder nur eingeschränkt erreichbar!

Das liegt an der Webseite, sollten alle anderen Seiten funktionieren, warten Sie bitte einige Minuten. Meistens sind dann die Seiten wieder online.

Kann ich über das Internet Faxe versenden?

Für unsere Internetkunden gilt grundsätzlich: nein.
Sollten Sie einen Telefonanschluss von uns nutzen dann können Sie selbstverständlich auch ein Faxgerät betreiben.

Meine E-Mails werden nicht versendet.

Überprüfen Sie bitte, ob eine nicht versandte E-Mail im Postausgang liegt. Evtl. hilft es auch, das Konto zu löschen und danach wieder neu einzurichten.

Beim Surfen hängt sich mein Windows XP auf!

Sollten Sie Windows XP haben und das Modem über USB angeschlossen sein, laden Sie sich bitte den aktuellen Treiber von unserer Serviceseite Downloads.

Ich kann nicht surfen und mein E-Mailprogramm funktioniert auch nicht.

Schauen Sie bitte nach, ob Ihr Modem online ist. Ziehen Sie den Stromstecker des Modems, warten Sie kurz, stecken Sie das Modem dann wieder ein und warten Sie, bis sich das Modem wieder angemeldet hat. Grundsätzlich ist für einen reibungslosen Betrieb wichtig, dass Ihr Modem zuvor oder zumindest zeitgleich mit dem PC eingeschaltet wird. Auch kann es sein, dass Ihr Modem in den Standby-Betrieb geschaltet wurde. Dazu befindet sich am Modem ein Taster.

Ich habe seit ein paar Tagen zuviel Traffic. Woran kann das liegen?

Das kann wiederum verschiedenste Ursachen haben: Wurde eine Tauschbörse installiert und/oder betrieben? Ist Ihr Virenprogramm auf dem aktuellsten Stand? Haben Sie in letzter Zeit viele Multimedia-Anwendungen aufgerufen (YouTube, MyVideo, Webradio, Videoseiten allgemein)?

Was kann ich gegen Viren unternehmen?

Es gibt sogenannte Virenscanner, welche die meisten Viren erkennen und entfernen. Es gibt einige kostenlose Programme die für diesen Zweck geeignet sind.
Verwenden Sie Outlook, so ist es auch sicherer, das sogenannte Vorschaufenster zu deaktivieren (bei Outlook-Express über Ansicht – Layout – Vorschaufenster deaktivieren).
Öffnen Sie keine Mail, welche Sie nicht eindeutig einem bekannten Adressaten zuweisen können. Unbekannte Anhänge sollten auf jeden Fall nicht geöffnet werden.

Was ist ein Computervirus?

Ein Computervirus (von lateinisch virus für „Gift“, „Schleim“; im Singular „das Computervirus“, alltagssprachlich auch „der Computervirus“, Plural „die Computerviren“) ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion.

Einmal gestartet, kann es vom Anwender nicht kontrollierbare Veränderungen am Status der Hardware (zum Beispiel Netzwerkverbindungen), am Betriebssystem oder an der Software vornehmen (Schadfunktion). Computerviren können durch vom Ersteller gewünschte oder nicht gewünschte Funktionen die Computersicherheit beeinträchtigen und zählen zur Malware.

Der Ausdruck Computervirus wird umgangssprachlich auch für Computerwürmer und Trojanische Pferde genutzt, da der Übergang inzwischen fließend und für Anwender oft nicht zu erkennen ist.

Quelle: Wikipedia

Ich bekomme unzählige Mails. Was kann ich dagegen machen?

Das sind sogenannte SPAM-Mails. Sie haben die Möglichkeit auf Ihrem PC einen SPAM-Filter zu installieren (entsprechende Programme gibt es im Internet). Es besteht auch die Möglichkeit bei der Telenec Ihre Mailadresse zu ändern. Die beste Möglichkeit die SPAMs zu verhindern: Geben Sie keine Mailadresse an unbekannte Dritte (Webseiten).

Warum muss bei der Installation mein Hausverstärker gewechselt werden?

Herkömmliche Verstärker verstärken lediglich das ins Haus kommende Signal. Unsere Modems müssen für eine Kommunikation mit unserer Technik auch Signale senden. Deswegen bauen wir sogenannte rückkanalfähige Verstärker ein, welche das Signal von Ihnen zu uns verstärken. Die Einstellung durch unsere Techniker geschieht mit unserem Prüfequipment, da sehr genaues Einpegeln der Signalübertragung eine Grundvoraussetzung für den einwandfreien Betrieb des Modems ist.

Seit ich meinen neuen Fernseher (Plasma/LCD) habe, ist das Bild schlechter!

Wahrscheinlich ist, dass das Antennenkabel zu Ihrem Fernseher hin nicht für die hohe Qualität ausgelegt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, da Sie dann einen sogenannten Mantelstromfilter benötigen.

Welche Premiere-Karte benötige ich?

In unserem Netz wird die Karte für KabelDeutschland eingesetzt.

Ich habe ein ISDN-Telefon/Anlage. Kann ich diese weiterhin nutzen?

Da unsere Modems nur einen analogen Telefonanschluss haben, ist eine Weiterverwendung Ihres ISDN-Gerätes leider nicht möglich.

Welche Voraussetzungen muss mein PC erfüllen um einen der Internet-Tarife zu nutzen?

Ihr PC muss über eine korrekt installierte Netzwerkkarte verfügen. Diese kann sich Onboard, d.h. auf dem Motherboard integriert, oder auch als Erweiterungssteckkarte im PC befinden.

Wie wird das Kabelmodem angeschlossen?

Zum Installationstermin wird Ihre Fernsehanschlussdose gegen eine Multimediadose ausgetauscht. Diese verfügt über einen zusätzlichen dritten Anschluss an dem das Kabelmodem netzseitig angeschlossen wird. Bitte teilen Sie uns bei Beauftragung die ungefähre Entfernung vom gewünschten Standort des Kabelmodems bis zur nächstgelegenen Fernsehanschlussdose mit. Diese sollte möglichst 10 Meter nicht übersteigen. Das Kabelmodem wird über ein 2 Meter langes Netzwerkkabel (dem Modem beiliegend) mit der Netzwerkkarte Ihres PC verbunden. Sollten Sie ein längeres Netzwerkkabel benötigen so können Sie dieses im Fachhandel käuflich erwerben.

Kann ich telefonieren während ich im Internet surfe?

Selbstverständlich! Beide Dienste werden parallel auf den entsprechenden Modemfrequenzen übertragen. Eine Beeinflussung ist damit ausgeschlossen.

Ist es möglich, meine bisherige Rufnummer zu behalten?

Ja! Wichtig ist für sie, Ihren bisherigen Telefonanschluss nicht zu kündigen. Das übernehmen wir in diesem Fall für Sie. Wichtig: Zusätzliche Verträge wie z.B. Preselection (z.B. Arcor, Tele2) oder Onlinezugänge (z.B. T-Online, AOL) sind davon nicht betroffen, diese bitten wir Sie gegebenenfalls selbst zu kündigen. Gleichzeitig stellen wir den entsprechenden Portierungsantrag bei der T-Com.

Welcher Internet-Tarif ist für mich der richtige?

Die Abrechnung erfolgt volumenbezogen. Die Höhe des von uns ermittelten Datenvolumens ist abhängig von den Inhalten der Internetseiten (Grafiken, Bilder) die Sie besuchen, wieviele E-Mails Sie abrufen oder senden usw. Damit hängt die Wahl des für Sie richtigen Internet-Tarifs von Ihrem Surfverhalten ab.

Einige Beispiele:
Aufruf einer durchschnittlichen Homepage: 0,2 MB,
1 Stunde Online-Radio mit 128 kbit/s – ca. 55 MB,
1 Stunde Online-Spiel – ca. 20-40 MB,
1 E-Mail ohne Anhang – ca. 0,02 MB

Benötige ich zum sicheren Surfen mit Ihrem Internetzugang einen Virenscanner?

Wir bieten Ihnen lediglich einen Internetzugang an und haben keinerlei Einfluss auf den Inhalt von Internetseiten oder -dateien. Wir empfehlen Ihnen bei allen Aktivitäten im Internet die Verwendung geeigneter, aktueller Virenschutzprogramme und Firewall.

Brauche ich ein neues Modem?

Ein analoges Modem oder eine ISDN-Karte benötigen Sie nicht mehr. Wenn Sie einen Tarif wählen, ist das Kabelmodem schon inbegriffen und wird durch einen Mitarbeiter unseres Technikteams bei Ihnen installiert. Dieses Modem ist durch eine spezielle Firmware genau auf unsere Dienste zugeschnitten, andere Kabelmodems werden daher derzeit nicht unterstützt. An Ihrem PC benötigen Sie nur einen freien USB Anschluss (nicht Win98) oder einen Netzwerkanschluss (Ethernet), der bei modernen Geräten oft bereits integriert ist. Natürlich kann dies per PCI-Karte in Ihrem PC nachgerüstet werden.

Welche Voraussetzungen benötige ich zur Nutzung von Telefonie?

Sie können Ihr Telefon direkt an das von unserem Techniker installierte MTA-Modem (Multi Terminal Adapter) über einen RJ11- oder einen TAE-Stecker anschließen (der Adapter ist im Lieferumfang enthalten)

Was passiert mit meinem Telefonbucheintrag?

Wenn Sie sich auf dem Auftragsformular für einen Telefonbucheintrag entschieden haben, veranlasst die Telenec für Sie die Eintragung in den entsprechenden Medien (Druck-, Internet- oder Telefonauskunftsverzeichnissen).

Welche Rufnummern werden im Telefonbuch eingetragen?

Standardmäßig wird, sofern auf dem Auftragsformular gewünscht, eine Rufnummer in das Telefonbuch eingetragen. Bei davon abweichenden Wünschen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Bei Neuanschluss erfolgt der Eintrag der ersten Rufnummer, die auf dem ersten RJ-11 Telefonanschluss (Line 1) eingerichtet ist. Bei Portierung wird die erste auf dem Portierungsformular eingetragene Rufnummer in das Telefonbuch eingetragen.

Kann ich Call-by-Call bzw. Preselection eines anderen Telefonanbieters über meinen Telenec- Telefonanschluss nutzen?

Nein. Andere Telefonanbieter über Call-by-Call (manuelle Vorwahl eines anderen Telefonanbieters) oder Preselection (Vorwahl eines anderen Telefonanbieters wird automatisch gewählt) können nicht genutzt werden.

In welchen Bereich kann ich Kunde von Telenec werden?

Die Dienste Fernsehen, Radio, Internet und Telefon sind in Neustadt bei Coburg verfügbar (siehe auch: Versorgungsgebiet).

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Internet oder Telefonie nutzen zu können?

Sie müssen über einen Breitbandkabelanschluss der Telenec verfügen.

Was ist eine Rufnummernportierung?

Mit der Telenec ist eine Rufnummernportierung (auch Rufnummernmitnahme genannt) möglich. Als Kunde können Sie die bisherige(n) Rufnummer(n) behalten (vorausgesetzt, Sie wechseln nicht gleichzeitig in ein anderes Ortsnetz). Nach Abschluss der Portierungsphase sind Sie dann wie gewohnt unter Ihrer bisherigen Rufnummer zu erreichen – dann auf Ihrem neuen Telenec- Anschluss.

SERVICE HOTLINE

Bei Fragen zu unseren Produkten oder bei Störungen rufen Sie bitte unsere Service Hotline an:

09568/852-83

Mo–Do: 7:00–16:15 Uhr
Fr: 7:00–12:30 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie unseren Bereitschaftsdienst unter: 09568/852-70

ANSPRECHPARTNER

Michael Porzig
Abteilungsleiter

Tel: 09568/852-81
Fax: 09568/852-43